Adolf Glaßbrenner

1-10

An Deutschlands’s bald’ger 1heit, da 2fle ich noch sehr; Ick jebe keenen 3er 4 diese Hoffnung her. 5 Nationalitäten Sind, wo 6 Deutsche stehn, Die Alle abzu 7, Gebt 8, det wird nich jehn: Viel sind dem 9 noch abhold Vom Scheitel bis zum 10.

Die alte Leier

Hofrat, Stadtrat, Registrator, Landrat, Kriegsrat, Auskultator, Supernumerarius, Marschall, Sekretarius Geht die alte Leier. Titel sind nicht teuer! Bänder, blaue, grüne, weiße, Kreuze, Sterne, Stanisläuse, Rote Krebse vierter Klasse, Eine ungeheure Masse, Geht die alte Leier. Orden sind nicht teuer! Edel-, Wohl- und Hochgeboren; Gnaden und Hochwohlgeboren; Frau Major und Exzellenzen, Euer Durchlaucht, Eminenzen Geht die …

Die alte Leier Weiterlesen »

Der Adlige

Dieser Mann mit wicht’ger Miene, einen Orden auf der Brust, trägt die Nase hoch und rümpft sie über die gemeine Lust. Wie sie plaudern rings und lachen, er bleibt immer ernst und stumm. Er hat zweiunddreißig Ahnen und ist ungeheuer dumm. Weiter ist er nichts hienieden; doch ist sein Verdienst nicht klein: Wenn er selig …

Der Adlige Weiterlesen »