Gotthold E. Lessing

Grabschrift auf Voltairen

Hier liegt – wenn man euch glauben wollte, Ihr frommen Herr`n – der längst hier liegen sollte. Der liebe Gott verzieh aus Gnade Ihm seine Henriade, Und seine Trauerspiele, Und seiner Verschen viele: Denn was er sonst ans Licht gebracht, Das hat er ziemlich gut gemacht.

Lob der Faulheit

Faulheit jetzo will ich dir Auch ein kleines Loblied bringen.- O–wie–sau–er–wird es mir,– Dich–nach Würden–zu besingen! Doch, ich will mein Bestes tun, Nach der Arbeit ist gut ruhn. Höchstes Gut, wer Dich nur hat, Dessen ungestörtes Leben– Ach! –ich–gähn–ich–werde matt– Nun–so–magst du–mir`s vergeben, Daß ich Dich nicht singen kann; Du verhinderst mich ja dran.

Ich

Die Ehre hat mich nie gesucht; sie hätte mich auch nie gefunden. Wählt man, in zugezählten Stunden, ein prächtig Feierkleid zur Flucht? Auch Schätze hab ich nie begehrt. Was hilft es sie auf kurzen Wegen für Diebe mehr als sich zu hegen, wo man das wenigste verzehrt? Wie lange währt’s, so bin ich hin, und …

Ich Weiterlesen »

Die Teilung

An seiner Braut, Fräulein Christinchens, Seite saß Junker Bogislav Dietrich Karl Ferdinand von – sein Geschlecht bleibt ungenant – und that, wie alle seine Landesleute, die Pommern, ganz abscheulich wizig und galant. Was schwazte nicht für zuckersüße Schmeicheleien der Junker seinem Fräulein vor! Was raunte nicht für kühne Schelmereien er ihr vertraut in’s Ohr! Mund, …

Die Teilung Weiterlesen »

Die Antwort eines trunkenen Dichters

Ich spielte jüngst den Sittenrichter, Gewiß ein schweres Spiel, Und sprach zu einen trunknen Dichter: Hör auf! du trinkst zu viel. Schon fertig untern Tisch zu sinken, Sprach er; du bist nicht klug, Doch nie trinkt man genug.

Der Adler und die Eule

Der Adler Jupiters, und Pallas Eule stritten.„Abscheulich Nachtgespenst! – – – Bescheidner, darf ich bitten. „Der Himmel heget mich und dich; „Was bist du also mehr als ich? Der Adler sprach: wahr ists: der Himmel hegt uns beyde; Doch mit den Unterscheide: Ich kam durch eignen Flug, Wohin dich deine Göttin trug.