Der kleine Globetrotter

Ein Igelchen, noch ganz ganz klein
Wollt groß und stark wie Papa sein.
Was tut ein großer starker Mann,
die weite Welt sieht er sich an.
Und weil die Sonne freundlich lacht,
sogleich es auf den Weg sich macht.
Zwar ist das Igelchen noch klein, doch flink geht’s über Stock und Stein.
Das Wandern in die weite Welt
es ist zu schön und es gefällt.
Doch bald stellt unser Globetrotter fest,
das Wandern mich ermüden lässt.
Nicht nur die Beinchen werden schwer,
auch quält der Hunger mehr und mehr.
Deshalb beschließt der kleine Held,
ich seh mir später an die Welt.
Und so macht Igelchen rasch kehrt
und eilt nach Hause unversehrt.
Daheim ist bei der Frau Mama
die Freude groß, da ist er ja.
Gar köstlich schmeckt das Abendessen,
die weite Welt ist längst vergessen.
Und eh der Mond am Himmel steht. Das Igelchen zu Bettchen geht.
Es schmiegt sich in das weiche Kissen,
wovon es träumt, wer mag das wissen.

Wie gefällt dir das Gedicht?

Klicke auf die Sterne um es zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 36

Gib die erste Bewertung für dieses Gedicht ab.

6 Kommentare zu „Der kleine Globetrotter“

  1. Die eigene Lebenserfahrung wird zur Bestätigung, dass ein Kinderlied Klassiker (“ Hänschen klein, ging allein – in die weite Welt hinein….“) aus dem 19. Jahrhundert für manch einen auch heute noch eine Inspiration sein kann : wunderbar umgesetzt…

    1. Liebe Barbara, ich freue mich sehr über deinen Kommentar. Du hast diesen so wundervoll in Worte gefasst, ich bin sehr beeindruckt, vielen lieben Dank!!!

  2. Sabine - heute Markt

    Hey du – echt schön!!!🥰
    Ich werde „das Igelchen „ als Nachtgeschichte bei meinen zu hütenden Enkelkindern benutzen !!!
    So nett !!!!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert