Es kam ein Mann mit Aktenmappe, der sprach charmant, ganz ohne Klappe: „Ich bringe Freiheit, Glück und Sinn – man muss nur kaufen, das bringt Gewinn!“
Er zeigte Bilder, bunt und glatt, ein Leben das kein Warten hat. Ein Ring, ein Sofa, ein Gerät, das die Arbeit für dich tät’.
„Die Waschmaschine denkt für dich – du zahlst …. Und alles ordnet sich.“ Du liest die Rechnung, klein gedruckt, und merkst nicht wie man Freiheit schluckt.
Doch plötzlich – ach, du spürst im Nacken die Liste wächst mit neuen Sachen. Du hetzt von A nach B nach C und fragst dich: „War diese Zeit denn je okay?“
Der Händler lächelt, schiebt dich fort, ein neues Teil, ein neuer Ort. „Ein Bildschirm mehr, dann bist du frei! Du nickst und denkst dir nichts dabei.
Die Werbung zeigt dir neue Träume, Fernweh, Licht und hohe Bäume. Du kaufst erneut, mit Seelenstöhnen, lässt dir vom Glanz die Sicht verschönen. Und jeder Euro, der dir fehlt, ist Einer, der dem Händler zählt.