Margarete Paula Witt

Die Familienflagge

In meinem Garten eine zwölf Meter hohe Fahnenstange steht,
an der an Feiertagen die Schwedenfahne weht,
doch ich habe eine Flagge noch, diese zieh‘ ich an speciellen Tagen hoch,
wenn in der Familie etwas zu feiern ist, wird sie gehisst !

Eine Euro Flagge mit vier selbstgenähten Fähnchen bestückt,
rot-weiss-rot, rot-weiss-blau, schwarz-rot-gold und gelb-blau, es war mir geglückt,
ich denke damit der Heimaten mein, sie sollen nie vergessen sein !

Böhmen und Mähren, früher als Österreich bekannt, wurde in Tschechoslowakien umgenannt.
Die Heimat meiner Jugend, sie war schön, wir wurden vertrieben, wir mussten geh’n.
In nächster Heimat verlebte ich nur elf Jah’r, meine grosse Liebe führte mich da zum Traualtar
und wir bekamen unser Gabi Kind und Gott weis es, wie glücklich wir sind
in den Baracken am Elbestrand und Deutschland war unser Heimatland.

Wir wanderten dann nach Schweden aus, an den Gulmarsfjord, in ein schönes Haus,
wir feierten viele deutsch-schwedische Feste, das Haus war immer voller Gäste,
es gab hier Arbeit und viele schöne Stunden, wir haben auch hier eine Heimat gefunden !
Hier bin ich, hier bleib ich, zieh‘ nicht aus dem Haus, nur eines Tages holt Gott mich hier raus‘
ich hoffe , er holt mich zu meinem Schatz, denn er hält sicher für mich schon einen Platz,
dann schauen wir von oben wie die Flagge weht, wo vier Mal mit Fähnchen, Heimat drauf steht.

Wie gefällt dir das Gedicht?

Klicke auf die Sterne um es zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 2.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Gib die erste Bewertung für dieses Gedicht ab.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert